Dieses Forum verwendet Cookies und soziale Plugins wie Facebook und Twitter. Indem Sie weiter auf diesem Forum navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet-Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Sie erfahren mehr dazu und über unsere Hinweise zum Datenschutz und zu den hier genutzten sozialen Plugins unter Impressum/Datenschutz
---Zufallsfrühstück "quer durch den Kühlschrank und die Speisekammer"
ach da hat meine "hausdame" ja noch Thüringer Teewurst" für ihr persönliches Geschmäckle im Kühlschrank gebunkert - so was mundet auch mir so hin und wieder. Allerdings hat dieses Lebensmittel doch tatsächlich 450 km Anreise nach Schwerin hinter sich (ökologisch bedenklich), aber ich beobachte die Leckerei schon seit Tagen im Kühlschrank, und die könnte ja schlecht werden - geht gar nicht, die Teewurst muß vertilgt werden !
Und das Bauernbrot aus Tann in der Rhön, das ich mir zu Ostern extra für meine Geschmacksnerven besorgt hatte - da ist lecker Kümmel drin - könnte nach den 530 km Reise mit DHL auch schon ganz schön überaltert sein - die Teewurst sollte aber nicht zu dünn aufgetragen werden, da darf man gern mutig sein
Bei den Äpfeln achte ich erst gar nicht auf das Anbaugebiet - man kann es auch übertreiben mit dem Ökogedanken - Hauptsache schön dicke Scheiben auf die inzwischen akkurat zugeschnitten Bauernbrotschnittchen verteilt
Gut das die "hausdame" die schon längst zum Geldverdienen draußen in der freien Wildbahn sich abmüht das Haus längst verlassen hat, aber noch Kaffee in der Kanne hinterließ - (lauwarm muß er sein !)
Geschmackserlebnisse finden ist (zu jeder tageszeit) was herrliches !
Und ein bisschen was heimliches (weil allein zu Hause), so wie früher zu Beschaffungs- Konsum- und (Genuß ???)zeiten kann man sich ja (wenns unbedingt noch gebraucht wird...) ja so ein wenig "reinfühlen".
Harald
PS: das ich das Bauernbrot eigentlich zu ner Hausschlachtungs-Wurst-Sortiment-Bestellung bei einem Rhöner Hausmetzger lediglich mit dazu geordert (das brot war quasi nur ein "abfallprodukt) ---sarkasmus pur--- hatte und detaillierte Infos zu meiner "neuen Abhängigkeit" von Hausmacher-Wurstspezialitäten darüber möchte ich mal lieber "den Mantel des Schweigens" decken.
Ich habe am Samstag nicht gesündigt ! bestimmt nicht !
die Grillstation von Ludwigsluster Fleischwaren beim Toom-Markt hatte geöffnet - eine Bratwurst und eine Knacker (zwar nicht vegan), dafür aber auf einem Pappdeckel (Papier ist ja knapp zur Zeit), und was mir hier im Hohen Norden am meisten auf den Keks geht (wenn man schon mal eine essbare Bratwurst entdeckt) gibt es Weißbrotscheiben dazu (anstatt Brötchen, Semmeln, Wecken, oder Brezeln wie im zivilisierten Restdeutschland)
und eben hatte ich in der heimatlichen Kombüse ein "veganes-Schnitzel-Geschmackserlebnis" der außerordentlichen Art
der Kohlrabi hat zwar im Lidl 79 Cent gekostet, aber die hatten "Übergröße" (die Porreestange dafür nur 49 Cent) - Kohlrabischeiben gewürzt (auch mit Kukuma) und paniert, gebacken (muß nicht in Öl aus der Ukraine, genügt auch Margarine) - mit einem leckeren Porreegemüse (mit Mehlschwitze als Soße) - und Pellkartoffeln (zum Soße lecker auftunken) und das ganze, wenn`s einem zu Vegan ist (falls Berührungsängste) kann ich mit allem möglichen "chemie-scheiß-geschmacksverstärker-Zeugs" ... (verfeinern ?) maulrecht machen (jedem Tierchen sein Pläsierchen, falls noch "sucht-rest-erinnerungsgefühle" befriedigt werden müssen) z.B. Ketchup aus der Tube, Chips-Dip-Tunke, sardellenpaste, Kräuterquark, Löwensenf etc) oder (und) mit Scheibenkäse überbacken (scheibenkäse ist aber anti-vegan)
harald
PS: wenn ich das alles oben so lese... - irgendwie... - erinnert mich das...- an die Geschmacksausschweifungen von Frauen die "guter Hoffnung" sind - --- aber ist man in dem Zustand der zufriedenen Abstinenz nicht auch der guten Hoffnung das es für immer so bleibt !?!
die tomaten sind zur zeit preislich recht erschwinglich
und so ein salat der
---gibt viel zeit und strahlt ruhe auf mich aus beim schnippeln der zutaten (da kann ich gleichzeiig lesen oder musik hören oder wände abkleben oder fußboden vor dem streichen auslegen oder fenster putzen oder waschmaschine aufhängen oder...) ---die zutaten kann ich je nach geschmacksbedürfnis von mal zu mal variieren ---beim schnippeln ist naschen erlaubt und abschmecken ist sowieso meine leidenschaft ---in der glasschüssel hält der im kühlschrank tage...; zumal die marinade ja auch ziehen will
! 1 gewürfelter apfel ist eigentlich ein muß - natürlich mit schale (die vitamine sitzen unter der schale)
! wenn irgend geht auch immer mindestens 3 gewürzgurken geschnippelt (steht immer ein großes glas im kühlschrank)
! 3 große tomaten grob gewürfelt
! na 1 zwiebel schadet bestimmt nicht (kleingewürfelt)
und eine erfindung von mir - weil früher hab ich immer "marinaden kreiert" - muß aber auch mal nicht sein, weil: ! 1 dose herings-filets 200/120g fischeinwaage, geschmacksrichtung "Senf-Dijon-Creme" (der Clou !) den hering zerkleinere ich schon in der dose und rühre ihn dann einfach unter (meine chefin meint dann meist: na, manscht du wieder rum ?!?
! das mit der kompletten heringsdose gibt genug geschmacksmomente um mir so einen kram wie salz, pfeffer, öl, essig und so anderem "hausfrauen-gewürz-marinaden-mischmasch" einzusparen
! die tomaten kann man nach dem würfeln und vor dem unterrühren noch ein wenig mit den salz- und pfefferstreuern "bestäuben", dann ziehen sie mehr "geschmacks- und flüssigkeitsmomente"
bon appètit
harald
PS.: Herings-Filets (Dosen aller Geschmäcker-Richtungen) in Lübeck bei Hawesta. Fabrikstrasse 37 in Schlutup (Werksverkauf. nur Di und Do. !, siehe Internet)) nicht vorbeifahren, da verkauft ein "alter Seebär" aus dem Fenster raus. Hab ich letztes jahr dosen ab 70 cent so an die 100 stck. gehamstert.
übrigens, da am fenster von Hawesta ist Barzahlung angesagt
im gegensatz zu Erasco-Werksverkauf in Lübeck, Geniner Str. 88-100, dort grundsätzlich mit EC-Karte (Öffungszeiten siehe Web-site) Kundenparkplatz nebenan - Bushaltestelle fast vor der Tür
"Dosenfutter" die "ganze Erasco-Palette" zum halben (Laden-) Preis und günstiger (!) na gut, was eben gerade im Angebot ist, sind aber immer an die 10 Sorten da, besuch dort lohnt sich immer
na okay, bei "fertigsuppendosenware", da muß ich nicht extra betonen das da himmelschreiende unterschiede zu den hohen qualitätsnormen und den atemberaubenden geschmacksexplosionen im gaumenbereich die bei veranstaltungen vom modul CliC-Dinner die sinne der probanten verzaubern...
ich hole mir aber immer die Chinesische Gemüsesuppe , wenn die im sortiment und verfeinere (gut man kann auch verlängern sagen) sie.
einen apfel schnippel ich da grundsätzlich rein, weil reichlich aroma-schärfe schon drin ist und dann auch grundsätzich eine tomate und dann nach geschmack, nach was gerade weg muß, bzw. jahreszeitbedingt günstige gemüse: karotten, kohlrabi, bohnen, erbsen, broccoli, blumen- oder rosenkohl, mais, schwarzwurzel und dürfen natürlich auch kleingewürfelte pellkartoffeln, die vom vortag übrig, sein
da wird aus der suppe dann schnell mal ein eintopf
aber die geschmacksgrundlage vom chinesischen Erasco-Gemüsetopf ist und bleibt "papillons au goút sèduisant pour I`a`me" und das für (letztens) 90 Cent/Dose
das war ein vormittag, einfach nur schauderhaft (uwe nennt sowas einen "minustag")
-die beilagscheiben die ich in die kloben der bügelzimmertür eingelegt habe; das war ne bescheuerte idee; die tür öffnet sich jetzt ohne schleifen auf dem fußboden, dafür klemmt sie aber beim schließen
-meine neue schlagbohrmaschine (marke Einhell, da macht oli kahn werbung für) ist schon ne ganz feine; den plattenbauwänden unserer wohnung ist die aber auch nicht gewachsen; einen widiabohrer durchgeglüht und krumm, zwei löcher werde ich wieder mit flüssig-rauhfaserspachtel zuschmieren und das dritte das ist einfach nur jämmerlich, gott sei dank das das dann hinter nem bild versteckt ist
-in der zwischenzeit war mir mein Erasco-nudel-hühnertopf übergekocht
in früheren zeiten wäre ich jetzt mindestens beim 4. bis 5. bier um diese uhrzeit, bedingt durch diesen psychischen dauerstress
aber
da gibt es ja noch so gewisse "schmackhafte-ersatzsüchteleien"
den erwähnten erasco... ein wenig aufpeppen
einen apfel in würfel geschnippelt, eine große tomate grob geschnippelt, eine halbe knacker grob geschnippelt, und meine chefin hatte zum brote-beschmieren eine bärlauch-paste kreiert und ein glas im kühlschrank vor mir versteckt, davon noch nen kräftigen esslöffel für mein süppchen zur geschmacksverfeinerung
vorige woche gab es bei uns wieder mal sauerkraut mit irgendetwas (?), habs vergessen
"das die milchsäurebakterien beim fermentieren kohlenhydrate u.a. zu Alc umwandeln und deshab in Sauerkraut und Co bis zu 0,5 volumenprozent"...
erfährt man ja inzwischen u.a. im laufe einer jeden langzeittherapie, wird in SH-gruppen mal drüber gesprochen (zumindest in den CliC-Gruppen) und überhaupt ist das kein geheimnis mehr.
bei mir ist mir schon öfters mal aufgefallen das in meiner nassen vergangenheit so ein sauerkraut am mittag, natürlich mit daumendicken hausmacher-wurstscheiben oben auf (die ja erst den geschmack...) immer mit einem "lecker kühlen Bier" in verbindung...
das war die ausrede auch zu mittag schon ne flasche (eine flasche ? ha, ha, ha) zu zischen
Joo, Sommerpausen gibt es nicht nur in Foren, sondern auch beim Essen.
Bei 30 ° schmeckt der Schweinebraten nicht richtig.
Oder das Eisbein mit Sauerkraut...
Der Alkohol in Lebensmitteln ist ein Dauerthema und eigentlich einen eigenen Thread wert. Von strikter Ablehnung bis zum Laissez-faire mit Marzipan & Co gibt es alle Schattierungen.
Medizinisch ist klar:Spielt keien Rolle. Psychologisch je nach Sozialisation in Selbsthilfegruppen und eigenen individueller Anschauung.
LG Uwe
____________________________________________ Wer nach vorne kommen will, muss Regeln brechen. Wer innovativ sein will, muss Konventionen missachten. Wer Kreatives schaffen will, muss Bestehendes vergessen.
Moin, noch ein Tip von mir wie ich auch kostengünstig durch den bevorstehenden "heißen Herbst" zu kommen versuchen werde;
weil da wird man wohl beim Einkaufen wegen den vielen Demonstranten auf den Strassen sich wohl kaum noch nen Weg ins nächste Lebensmittelgeschäft freidrängeln können (befürchte ich).
Habe da nämlich in meinem (darf ich Namen nennen; Werbung und so ?)..., na ja nichtAldi, sondern die anderen, die mit dem L vorne und dem L hinten... was entdeckt, das mir kostengünstig und gesund und volkswirtschaftlich vernünftig zu sein scheint.
da in diesem L..L hole ich uns alle 14 Tage am Samstag um 07.00 Uhr die "Restebrötchen" vom Freitag, die sind dann um 50 % reduziert; Brot und Brötchen (schlag ich natürlich bei den "Körnern" zu), Laugenbrezeln etc. Frieren wir dann ein und backen auf (Stromkosten noch erträglich, weil bei Eprimo Festpreisgarantie abgeschlossen noch bis Herbst 2023)
und in dieser Ecke habe ich jetzt was neues entdeckt; "Rette mich" - Papiertaschen mit Obst und Gemüse für 3,- €; kurz vor dem Ablaufdatum, aber noch absolut okay. Meine Küchenchefin war begeistert, die Augen strahlten (so wie damals ich meine erste Wundertüte...) Weintrauben, Bananen, Lauch, Bohnen, Salat, Kartoffeln etc.
Ich natürlich gleich 2 Taschen gehamstert und gestern ist mir mal so nebenbei bewußt geworden als ich mir mal wieder ne Dose Erasco-Chinesische-Gemüsesuppe reinziehen wollte und noch was zum verfeinern suchte... (Apfel, Lauch, Tomate) das diese beiden "Rette mich - Restetaschen" uns ne ganze Woche so nebenbei ganz preisgünstig, schmackhaft und gesund durch die Woche begleitet haben.
Harald
konnte aber auch beim einkaufen beobachten das diese Taschen nicht von Personen deren ... schon ziemlich deutlich auf soziale (darf man unterste Erwerbsstufe sagen ?) hindeudeten, sondern von den jungen, gepflegten, gut gekleideten "Mittelschicht-Hausfrauen" Frage: wenn man sich sowie womöglich schon wegen allem möglichen schämt (Armut, Sucht,...), warum ...? (ist das womöglich die einzige "Tarnung" die einem noch bleibt?, nach dem Motte "Ich hab das doch nicht nötig!"
man (frau übrigens auch) soll sich ja als rentner ein hobby suchen, damit man nicht auf schlechte gedanken (z.B. kommt.
mein (unser) einziges hobby seit einem jahr rentnerdasein : jeden wochentag zwischen 14.00 und 15.00 Uhr im ZDF : die Küchenschlacht --- heute war die 3.333 Sendung --- die hat man gefeiert --- ist ja ne mord`s Schnapszahl
da ist mir plötzlich aufgefallen das ich solche "wörter mit Suchtpotential" seit neuestem (nach vier Jahren !) wieder ohne psychische belastung sowohl denken als auch sprachlich gebrauchen kann (bin mir natürlich immer noch der schädlichkeit bewusst, aber sie tun mir nicht mehr weh) --- da ist kein leidensdruck, keine heimlichkeit und kein schlechtes gewissen mehr das mich beschämt
und das ist ein gutes gefühl
das in der erwähnten Sendung aus dem erwähnten grund mehrfach mit einem glas sekt angestossen werden mußte, das habe ich zur kenntnis genommen und das lasse ich einfach mal so stehen --- stehen lassen, das hätte ich natürlich auch mit dem glas sekt gemacht
Wobei---Wörter mit Suchtpotenzial mal einen eigene Thread wert wären.
Küchenschlacht.....da öffnen sich dem damals geneigten TV- Junkie noch ganz andere Bilder...
Spezi Alfred Biolek, der mit eingeladenen A,B, C- Z Promis ein Mahl produzierte - celebrierte? - wobei JEDES Gericht Alkohol, (Cognac, Wein, Gin was weiß ich) benötigte.
Frei nach dem Motto: 0,1 Liter in den Topf, 0,6 Liter in den Kopf, da dann die Flasche leer war, mußte man eine neue öffnen, da man weitere 0,1 Liter benötigte.
Am Ende hatten alle komplett die Lampe an und die Kameramänner mußten das Ergebnis verköstigen.
Kann man machen...
Triggert aber heute natürlich auch nicht mehr. Zumal Wein eh zum kotzen schmeckt.
Oder so...
____________________________________________ Wer nach vorne kommen will, muss Regeln brechen. Wer innovativ sein will, muss Konventionen missachten. Wer Kreatives schaffen will, muss Bestehendes vergessen.
kann ich jetzt widerum nicht so stehen lassen (lieber herr uwe )
wein, kann ja möglicherweise wirklich zum kotzen....
aber !!!
das da zur weihnachtszeit massen von menschen denen man im rest des jahres ein ganz zivilisiertes verhalten nachsagen kann
doch tatsächlich anscheinend versuchen verzweifelt damit fußpilz(?) zu bekämpfen(?),
warum sollten sie sonst allabendlich in winterlicher kälte und bei spärlicher beleuchtung
sich als art leidensgemeinchaft auf martplätzen versammeln und knöcheltief im glühwein rumstehen ???
also muss wein, in diesem fall der glühwein, zumindest doch ein heilende wirkung haben
harald
--- da fällt mir ein - da hatte doch schon mal jemand vor 2000 jahren so ne geschäftsidee - der hat aus wasser wein gemacht , ich denke er hätte nur noch einen schritt weiterdenken müssen und den wein in apotherflaschen mit der aufschrifft "fußpilztinktur"...
wir hatten uns heute bei unserem Nachmittagsspaziergang am Schweriner See etwas verlaufen, haben aber in der letzten Ecke einen Frischfischverkauf entdeckt, wow
in der alten Baracke, hinter der segeltuchmacherei, eine sauber feine Auswahl in einer sauberen Kühltheke und ein Original von Seeräuber-Fischverkäufer, wow
und jetzt ist bei uns Kaffeezeit mit Matjes mit Apfel, Zwiebeln und frisch aufgebackenen Brötchen dazu hat die Chefin von ihren selbseingemachten Salatgurkensticks (Gurken die letzte Woche für 33 cent im Lidl) aufgemacht
Nach dem schönen WE, welches ich hatte - ebenfalls mit viel, viel Kulinarik...
lese ich doch gerne wieder was von Harald % Co.
Der dem schönen abstinenten Leben frönt...und sich so gar nicht davon abhalten lässt zu genießen.
Weitermachern!"!
... Empfehle zwecks einer möglichen Anregung und im Interesse möglicher Sponsoren eine anonyme qualitativ- quantitative Befragung ob der Sinnhaftigkeit und Motivation zur Teilnahme... .
der Kampf (eher Krampf) um die Deutsche Fußballmeisterschaft ist auch vorüber.
wichtigste Erkenntnis aus dem ganzen Geschehen: ---während des Bayern-Spiels in Köln gingen plötzlich die Rasensprenger, wie durch Zauberhand in Betrieb und alle und alles wurde ordentlich durchnässt ---die (Meister der Herzen) in Dortmund brauchten solchen Technik-Schnick-Schnack nicht, die bewässern nach so nem entscheidenden Spiel den Rasen immer mit ihren Tränen
und ich hatte mir mal für dieses Fußball-Weekend ein Gaumen-Schmankerl ganz besonderer Art gegönnt: ---ein Sixpack Krombacher Faßprause (holunder) mit garantiert ganz sicher 0,000000000000000 % alc.
und dadurch noch eine Erkenntnis gewonnen:
---ich fühlte mich nach so nem Flascherl genau so wie der Oliver Kahn nach seinem Rauswurf...
könnte die "Erinnerung meiner Gefühle" durch das Malz gewesen sein...-denke ich... aber egal, habe daraus gelernt
Die Erinnerung und die Verknüpfungen...docken sie noch an im Suchtsystem oder werden diese lächelnd, nickend lediglich wahr genommen.
Sin es noch TRIGGER.....
alles eien Frage der Zeit ? Oder doch mehr individuell.
Was mich überrascht ist der 6 Pack. Ich konnte früher locker 6 Bier trinken, aber nie 6 Brause
Bitte sei so nett und lies Dir den Thread http://f12172.nexusboard.de/t91f2-RE-Urheberrechte-Copyright-unbedingt-alle-lesen.html nochmal durch und halte Dich künftig daran. Danke!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette (Benimmregeln) unseres Forums.
Beiträge, die sehr schwer leserlich formatiert sind, oder die größtenteils oder gar ganz IN GROßBUCHSTABEN oder im Übermaß auf voller Länge fett geschrieben sind bitte vermeiden. Im Internet bedeutet sowas nämich "jemanden anschreien". ☺
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 6 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.